Kaninhop ist eine Teamsportart zwischen Mensch und Kaninchen, bei der das Kaninchen ein spezielles Geschirr trägt und an einer Leine von seinem Besitzer geführt wird. Dabei überwindet es eine bestimmte Hindernissstrecke. Wichtig ist, dass das Kaninchen niemals gezwungen wird zu springen oder gar von seinem Trainier über die Hindernisse gescheucht wird, denn bei Kaninhop sollte der Spaß und das Wohl des Tieres grundsätzlich an erster Stelle stehen! Kaninhop macht einem Kaninchen nämlich nur dann Spaß, wenn das komplette Training auf freiwilliger Basis aufgebaut ist.


Was bringt Kaninhop?

Kaninhop dient dazu, die Beziehung zwischen Mensch und Kaninchen zu stärken. Auf diese Weise baut sich oft eine sehr enge Bindung zwischen Tier und Halter auf. Außerdem werden die Tiere bei dieser Sportart geistig und körperlich gefordert. Sie bekommen eine zusätzliche sinnvolle und artgerechte Beschäftigung, der der natürlichen Bewegungsfreude der Kaninchen entgegenkommt und den oftmals tristen Alltag der kleinen Hoppler verschönert.


Wer kann mitmachen?

Mitmachen kann jeder, der ein eigenes Kaninchen besitzt, egal ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener.

Allerdings ist diese Sportart erst ab 6 Jahren zu empfehlen (und wird bei uns auch vorher nicht praktiziert, später dann mit Aufsicht), da kleinere Kinder die Grenzen der Tiere oft noch überschätzen und noch nicht das nötige Feingefühl entwickelt haben.